Home

 

1.) Der Herausgeber (Hrsg.) dieser Informationen hat vor dem Studium fünf Jahre in der landw. Praxis gearbeitet. (Lehre u. Ldw. Schule; Volontärverwalter) Danach hat er das Abitur erworben: Landwirtschaft u. Ökonomie studiert. Nach der Assistentenzeit an der ldw. Fakultät war er 6,5 Jahre landw. Unternehmensberater für größere ldw. Betriebe.  
Er wurde daraufhin zum Professor für Fächer: Volkswirtschaftslehre, ldw. Betriebslehre, Agrarpolitik u. Agrarmarktlehre sowie Beratung die FH berufen; Diese Tätigkeit übte er dreißig Jahre aus. Auch während der Hochschullehrer-Tätigkeit hat er ehrenamtlich einen landw. Beratungsring betreut und die angeschlossenen Betriebe in Spezialfragen beraten. Seit einigen Jahren ist er pensioniert; Er schreibt Fachartikel, hält Vorträge und beobachtet / kommentiert kritisch die Agrarszene. Betriebswirtschaftliche u. marktwirtschaftliche Analysen und Kalkulationen sind Schwerpunkte seiner freiberuflichen Tätigkeit.

2.) Auf den nachfolgenden Seiten können Sie mittels „Anklicken“ aktuelle Wirtschaft-lichkeits-Analysen zu den pflanzlichen und tierischen Produktions-Verfahren (PV) finden. Kurze Beiträge zur Einordnung und Bewertung agrarpolitischer Entscheidungen sowie Buchführungs-Analysen verschiedener Betriebstypen und PV werden angeboten. Vortragstätigkeiten werden angekündigt und Fachbeiträge können angefordert werden. Schließlich werden eigene und fremde Erkenntnisse – kurz gefasst - als Merksätze als „Merksätze“ aufgeschrieben.

© 2024 land24 GmbH - Kontakt: info@raiffeisen.com