Allgemein

Die aktuellen Modell-DB  der tierischen Produktions-Verfahren bis Juli 2022 sind kalkuliert !  Wegen der von Tag zu Tag sich ändernden Preise - wegen des Ukraine-Kriegs - musste (zwischenzeitlich) wöchenlich kalkuliert werden.

Die neuen, aktuellen DB zur Pflanzen- Produktion sind seit Monat März/April 2022 errechnet. Unter "Blattfrüchten" kann man die Kalkulationen und die Schaubilder öffnen. Der Text ist unter "Pflanzliche Produktionsverfahren allgemein" zu lesen.

Im Nov. 2020 habe ich gerade eine Buchführungs-Analyse von Ostdeutschen Ldw. Betrieben erstellt : Vergleich ostdt. konventionell bewirtschafteter Betriebe mit ökologischen Betrieben.

Und jetzt im Febr. - März 2021 die Buchführungs-Daten aus fünf Jahren der ldw. Betrieb Westfalens .

b) Prämien und Ausgleichsleistungen  für ldw. Betriebe weiterhin erforderlich ! Dieser Artikel sind in top agrar erschienen : Ohne Betriebsprämie geht es derzeit nicht !

c) Analyse der EU-Zahlungen 2020-21 wurde neu kalkuliert ; Ein- und Auszahlungen nach der Staaten. Brutto- und Netto-Zahlungen werden nach Ldw. , Wirtschaftsbereichen auch pro Kopf und Wirtschaftskraft (BSP) dargestellt. Diese Analyse kann bei mir - auf Anfrage - bezogen werden

Der Autor hat aktuell die Historie des EU-Haushaltes von 1967 bis 2021 (55 Jahre)  und die aktuellen Einnahmen und Auszahlungen aus dem EU-Agrarhaushalt 2018 analysiert. Im vergangenen Jahr 2018 flossen nur noch 22,6 % der gesamten Ausgaben an die Landwirte ! Das waren vor 40 Jahen noch mehr als 70 %.

Diese 6 Seiten Text können Sie beim Autor anfordern; auf Wunsch auch noch die 8 Übersichten mit Schaubildern !

In Monat (April 2021) habe ich eine Analyse über die Entwicklung der pflanzlichen Erzeugung von 1970 bis 2020 (also über 50 Jahre ) erstellt, die eine erfolgreiche Dynamik dokumentiert : 2 Textseiten + 1 Übersichtstabelle !

Im Monat Mai (2021) habe ich eine Analyse über die Entwicklung der tierischen Erzeugung von 1970 bis 2020 (also über 50 Jahre) erstellt, die eine erfolgreiche Dynamik dokumentiert ; 2 Textseten + 1 Übersichts-Tabelle !

Neu ! Seit einigen Jahren verfasst der Autor monatlich : kritische, betriebswirtschaftliche, agrarpolitische Kommentare im Umfang von 1 bis  3 Seiten. Diese gehen ca. 650 Landwirten, Berater, Freunde bzw. ldw. Interessierten zu.           Auf Wunsch können Sie diese auch beziehen !

Alle hier aufgeführten Beiträge des Autors können gegen geringe Kosten-Erstattung angefordert werden !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2022 land24 GmbH - Kontakt: info@raiffeisen.com